Tierpark Wismar

Der Tierpark Wismar :

Südwestlich von Wismar liegt auf einem 17 ha großen Gelände , der Tierpark von Wismar.
Der Tierpark ist zwar Tiere mäßig klein besetzt, soll heißen das es nicht so sehr viele Tiere wie in anderen Tierparks oder Zoos gibt, aber dafür ist er mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet.
Ausgesuchte Wildtiere und Haustiere laden zum Bestaunen ein.
Ich war nun schon des Öffteren in diesem Park, aber er gefällt mir immer wieder aufs neue. Es ist wirklich schön, wie man mit begrenzten Mitteln aber dafür mit viel Liebe und Einfallsreichstum , solch ein Park auf die Beine stellen kann.
Der Tierpark ist sehr weitläufig, und dadurch kann man in Ruhe die Natur genießen. Bänke und andere Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein. Und einige der Bewohner sind echt drollig.
Da wären die Präriehunde, ja ok die sind ja von Natur aus schon drollig, aber hier haben sie keine Scheu vor Menschen. Ihre Bauten sind unter frei begehbaren Rasenflächen. Wenn man ruhig und eine Zeit lang vor einem Loch wartet, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das einen solch drolliges Kerlchen sich bald sehen läßt und man es quasi hautnah sehen kann.
Natürlich darf man auch die Nasenbären nicht unerwähnt lassen. Sie zeigen Ihre Kletterkünste direkt über den Köpfen der Besucher auf ihren dicken Kletterseilen.
Es gibt aber noch viel mehr, da sind unter anderem die Waschbären, Wisente, Luchse, Füchse, Rotwild, Vögel und natürlich die Kattas.
Sie sind meine Lieblinge !!!!!!!!!!!!!!!!!

Nicht nur weil man sie hautnah beobachten kann, und wenn ich meine hautnah dann ist das auch wörtlich gemeint. Denn in Ihr Gehege kann man als Besucher reingehen. Und um Punkt 15,00 Uhr ist die Fütterung. Und wie sollte es anders sein, da kann man bei der Gelegenheit die kleinen “ Kuschler “ doch selber füttern und wenn man Glück hat , dann fäßt einen solch ein Katta auch mal direkt an. Ich kann sagen, es ist ein komisches Gefühl, wenn ein Katta einen mit seinen kleinen Pfoten anfäßt. Ist nicht unangenehm , aber ebend völlig anders.
Das Futter bekommt man vom Pfleger bei der Fütterung gereicht. Bitte nie eigenmächtig selber füttern !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es ist besonders für Kinder ein tolles aber auch beeindruckendes Erlebnis . Zeigt es doch, wie viel Vertrauen diese Tiere einem entgegenbringen , damit solche Begegnungen möglich sind.
Natürlich gibt es auch noch einige Haustiere zu sehen. Und nicht nur zu sehen. In den doch zahlreichen Streichelgehegen kann man die meissten anfassen und mit ihnen Kontakt aufnehmen.
Das zeigt auch, wie sehr man an die Einbindung der Kinder gedacht hat. Hier können sie schon früh Erfahrungen mit den Tieren und der Natur sammeln und dadurch automatisch den Respekt mit dem sorgsamen Umgang von Tieren und Natur erlernen.
Und natürlich sind die vielen Spielgeräte für die Kids das größte. Ob toben auf den Trampolinen, Boot fahren im kleinen Weiher ( natürlich extrem flach , dadurch sicher ), oder die Bootrutsche. Wer baggern möchte, der kann auch mit kleinen Kinderbaggern mal so richtig buddeln. Oder man fährt mal kurz mit der Bimmelbahn. Abwechslung ist hier für die Kids garantiert.
Und natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Hier soll keiner hungern müssen.
Ich kann jedem, aber besonders Familien mit Kindern, den Besuch im Tierpark nur dringendst an Herz legen. Es ist ein tolles Erlebnis .