Zu Besuch bei der größten Kaffeekannensammlung der Welt !
Ja, Sie haben richtig gelesen. Hier bei uns in Mecklenburg befindet sich die größte Kannensammlung der Welt.
Mit sage und schreibe 27 390 Kaffeekannen ist der Weltrekord 2012 in das
Guinness World Records Buch eingetragen. Und diese Kannen befinden sich in Karls Erlebnis Dorf in Rövershagen ( bei Rostock ) .
Das war uns, dem Team Ihres Sonnenblick 8 dem Seepferdchen, mal eine kleine Reise wert. Und was wir dort alles erlebt haben, werden Sie hier in den vollgenden Beiträgen und Berichten miterleben können. Natürlich war auch das Fototeam wieder mit dabei und hat eindrucksvolle Fotos gemacht.
Es wird bzw. bleibt also spannend.
Zu sehen ist diese beeindruckende Sammlung in der großen “ Haupthalle „, wobei man sagen muß, das es sich hier um eine Halle mit altem Scheunenflair handelt. Und das ist auch gut so. Diese Scheune ist Bestandteil des Freizeit.- und Erlebnisdorfes “ Karls Erlebnisdorf“® im Standort Rövershagen. Es ist der Hauptsitz und der Stammsitz nahe Rostock. Und auch der größte Standort von Karls bis jetzt.
Rövershagen liegt bei Rostock, nahe an der A20 . Sie fahren von unserer Ferienwohnung ca. 1,25 bis 1,50 Stunden. Je nach Verkehrsdichte und natürlich Fahrgeschwindigkeit. Da es verkehrstechnisch sehr gut liegt, ist ein Ausflug ohne weiteres möglich und es lohnt sich wirklich.
Empfehlen würden wir Ihnen auf die A20 in Upal ( Grevesmühlen ) zu fahren, und dann gehts in Richtung Rostock bis Rövershagen nur Autobahn. Die Autobahnabfahrt für Rövershagen ist gut ausgeschildert und wie solltes es anders sein, sogar Karl Erlebnisdorf ist komplett ausgeschildert. Folgen Sie den unzähligen Fahnen, Schildern und Großplakaten in Erdbeerfarben. Rot ist hier angesagt. Denn die Erdbeere ist hier der Star.
Denn Karls Erlebnis-Parks stammen eigentlich als Ableger von Karls Erdbeeren ab. Aber dazu in einem großen weiteren Bericht mehr.
Hier gehts um Kaffeekannen.
Nun sind wir gut angekommen. Und man muß sagen, hier ist ja schon ne Menge los, und das kurz nach Öffnung am frühen Vormittag. Die Parkplätze sind großzügig und werden ständig erweitert, um den Besucheransturm zu bewältigen. Und die Parkplätze kosten nix. Das ist erfreulich.
Und nun gehts los , hinein in die besagte Scheune. Sie ist das Eingangsportal zur Erlebniswelt. Hier gibt es viel zu sehen, aber das verraten wir noch nicht. Blos wo sind die vielen berühmten Kaffeekannen ?
Ganz einfach, schauen sie nach Oben. Alle Außenwände, die Giebel , die Decken wo man hinschaut, überall sind Kaffeekannen. Fein säuberlich in Regalböden aufgereit. Ein überwältigender Eindruck. Ich habe noch nie so viele Kannen in meinem Leben gesehen. Große , kleine, weiße, bunte, dicke , dünne, sehr schöne und naja, die etwas schlichteren. Alles ist dabei.
Und da die Sammlung stetig erweitert wird, kann jeder seine alte nicht mehr benötigte Kaffeekanne an der Kunden-Info abgeben, und damit ein Teil der großen Kannenfamilie werden.
Und wer seine Kanne suchen möchte, kein Problem, an verschiedenen Punkten sind Ferngläser. Da kann man dann seine Kanne suchen. Bei der Masse, aber viel Spaß.
Ihr Team vom Seepferdchen, kann diesen Ausflug nur dringendst empfehlen. Es war ein toller Tag. Aber warten Sie mal ab, die Kaffeekannen waren schon beeindruckend, aber was da sonst noch zu erleben ist, toppt das um ein Vielfaches. Es ist ein absolutes Erlebnis für Groß und besonders für kleine Gäste.
Mit diesem Bericht werden wir eine ganze Reihe an Berichten Starten. Denn in diesem Erlebnisdorf ist so viel tolles zu sehen , das dafür nicht einer, auch nicht zwei, sondern schon ein paar mehr Berichte sein müssen.
Es bleibt also spannend. Nur soviel vorweck : Es wird um Bonbons , Schokolade , Marmelade , Brot , Seife , Eis , Wurst , viele Aktivitäten gehen.
Denn mit Erdbeer-Power kommt man weiter.
Bis bald